29. Mai 2017
Die Elektromobilität punktet aktuell nicht nur mit ihrer ökologischen Effizienz, sondern auch mit ihren betriebswirtschaftlichen Vorteilen. Diese können – richtig genutzt und eingesetzt – dazu führen, dass nicht nur Unternehmen davon spürbar profitieren, sondern auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Kubicek Fördertechnik Gmbh mit Sitz in Glinzendorf agiert als Komplettanbieter im Bereich der Fördertechnik. Innovation und Technik spielen hier eine zentrale Rolle – nicht nur im Unternehmen selbst, das auch in Ungarn und Rumänien bereits Niederlassungen besitzt, sondern auch im Hinblick auf die Mobilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese müssen flexibel agieren können, um auch Kundendienste bei Bedarf rasch und effizient abwickeln zu können.
Im Rahmen der „Ökologischen Betriebsberatung“, einer aktuellen Förderoffensive der Wirtschaftskammer Niederösterreich für Betriebe, wurde nun genau dieses Spannungsfeld genauer untersucht und Möglichkeiten einer Umstellung auf Elektrofahrzeuge für das Unternehmen identifiziert.
Im Zuge eines „E-Mobilitäts-Testtages“ gab es sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Unternehmensführung die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Steuerberater die steuerlichen Auswirkungen bei einem Umstieg genauestens berechnen zu können.
Theoretischen Input zu den Besonderheiten der E-Mobilität, den aktuellen Fahrzeugen sowie den neuesten Ladetechnologien erfolgten in Form eines Fachvortrages seitens des Beraterteams der im-plan-tat Raumplanungs GmbH & Co KG. Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmer auch praktisch von den Vorzügen der E-Mobilität überzeugen, in dem sie unterschiedliche Fahrzeuge vom neuen Golf bis hin zu einem Tesla Model X – u.a. von futuredriving, der Tesla Vermietung und vom Beraterteam selbst – testen konnten.
Für Fritz Koller, Geschäftsführer der Kubicek Fördertechnik GmbH steht fest: „Elektroautos bieten einen unglaublichen Fahrspaß. Kombiniert mit der Vielzahl an Möglichkeiten, die sich Unternehmern aktuell bieten, sind sie für uns definitiv eine Überlegung wert. Großartig, dass es aktuell ein solches kostenloses Beratungsangebot für niederösterreichische Unternehmen gibt.“