25. Juli 2019

Die Mobilität in der Stadt wird sich für uns verändern – das steht fest. Viele neue Mobilitätsdienstleistungen werden entwickelt werden und sich teilweise etablieren. Der Markt wird aber dieses Portfolio an Angeboten nicht alleine lenken, sondern es gibt noch andere Lenkungsmechanismen, wie sich aktuell gerade vermehrt zeigt.

Hier zwei Beispiele aus Deutschland. Aber zuletzt gab es hierzu auch im österreichischen Nationalrat entsprechende Gesetzesvorlagen zur Diskussion …

MOIA:
https://www.taxi-heute.de/de/news/sammelfahrten-moia-darf-hamburg-doch-mehr-fahrzeuge-einsetzen-19664.html

https://www.taxi-heute.de/de/news/sammelfahrten-moia-darf-hamburg-doch-mehr-fahrzeuge-einsetzen-19664.html?fbclid=IwAR0KJCi-rc_kkC6tAQ45GNvkcdoC5ppsnfU0_todtLW8ZcTZ5Ob96QxN2qs

Clevershuttle:
https://www.taxi-heute.de/de/news/sammelfahrten-clevershuttle-startet-mit-40-e-kleinbussen-kiel-19668.html?fbclid=IwAR1PE6gWqWniMp1fHxx1Dm_qX79xTjDn0ppi16qbC51GrUPpxMTDpwiMlLI

Foto: pixabay.com

Diese Aktivitäten erfolgten im Rahmen des Forschungsprojektes SEAMLESS, das mit Mitteln des Klima- und Energiefonds im Zuge der 7. Ausschreibung des Programms „Technologische Leuchttürme der Elektromobilität“ durchgeführt wird. Details zu diesem Projekt finden Sie unter www.seamless-project.at.