03. Okt. 2016

Beispiel Oslo: Die norwegische Hauptstadt geht im Bestreben um mehr städtische Lebensqualität rigoros vor: Ab 2019 dürfen keine Privat-Pkws mehr in die Innenstadt. Eine Maut gibt es dort bereits. Die Stadtregierung aus Grünen, Sozialisten und linker Arbeiterpartei fasste den Beschluss des Auto-Banns Ende vergangenen Jahres. In Oslo leben rund 600.000 Einwohner, aber nur 1000 davon im Zentrum; dort arbeiten allerdings 90.000 Menschen. Oslo ist die erste europäische Großstadt, die mit einem radikalen Autoverbot den Abgasausstoß drastisch senken will. In Zukunft will man den öffentlichen Nahverkehr und E-Bikes mehr fördern – und 60 Kilometer zusätzliche Radwege bauen.

Lies über die weiteren 10 Städte unter http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/autofreie-innenstadt-elf-staedte-die-fotostrecke-140288.html oder auf unserer Facebook-Seite (Beitrag vom 03. Oktober 2016).