24. Sep. 2016

Tübinger Privatpersonen und Unternehmen, die ein Kraftrad mit Zweitaktmotor abwracken und zugleich ein E-Zweirad neu anschaffen, können jetzt eine Abwrackprämie beantragen. Den Umstieg fördert die Universitätsstadt Tübingen im Rahmen der Klimaschutzoffensive „Tübingen macht blau 2.0“ mit 200 bis 500 Euro. Wer nicht nur einen alten Zweitakter eintauschen, sondern auch darüber hinaus CO2 einsparen möchte, für den bieten die Stadtwerke Tübingen ein limitiertes Klimaschützer-Komplett-Paket an.

„Für lärmende und luftvergiftende Zweiräder mit Zweitaktmotor gibt es heute ausgereifte Alternativen mit Elektromotor. Um diese stadtverträglichen Fahrzeuge zu fördern, haben wir als erste deutsche Kommune eine Abwrackprämie entwickelt“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. „Ich hoffe, dass viele Vespa-Freunde aus Rücksicht auf ihre Mitmenschen umsteigen und künftig mit Ökostrom im Tank das Klima schützen.“

Lies mehr dazu unter http://www.tuebingen.de/15750.html#/17996 oder auf unserer Facebook-Seite(Beitrag vom 24. September 2016)!