09. Aug. 2018
Der Fuhrpark stellt für die meisten Firmen einen großen Kostenfaktor dar. Durch den Einsatz von E-Fahrzeugenim Fuhrpark können diese Kosten enorm gesenkt werden. Ein Kosten-Vergleich zwischen fossilem und elektrischem Fahrzeug mittels TCO-Aufstellung (TCO bedeutet Total Cost of Ownership) veranschaulicht die finanziellen Vorteile bei E-Autos.
Aber wie kann das sein? Auf den ersten Blick scheint es, als ob Elektroautos sehr viel teurer sind als konventionelle Fahrzeuge. Die Anschaffungskosten liegen in der Tat heute noch bis zu 50% höher als beim fossil betriebenen Auto. Grund dafür ist aktuell vor allem der Kostenfaktor Batterie im E-Auto – aber das zahlt sich aus: Heutige Lithium Ionen Batterien sind auf eine Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren ausgelegt. Und die Preise für Batterien sinken fortlaufend bei gleichzeitiger Zunahme der Energiedichte.
Aber nicht die Anschaffungskosten allein sind ausschlaggebend. Entscheidend sind die Betriebskosten während der Nutzungszeit! E-Autos schaffen es in nur vier Jahren Nutzungsdauer, spielend die höheren Anschaffungskosten wett zu machen. Ein fossiles Auto ist im betrieblichen Einsatz dadurch einfach wesentlich teurer.
Wodurch sind E-Autos im Betrieb so viel kostengünstiger als konventionelle Fahrzeuge?
- etwa 50% GERINGERE WARTUNGSKOSTEN (deutlich weniger Verschleißteile beim E-Auto)
- deutlich WENIGERE ENERGIEKOSTEN
- Beispiel: 15.000 Jahreskilometer
- Stromkosten von 18 Cent pro kWh bei Verbrauch von 15-20 kWh/100 km → Energiekosten von rund 300 EUR pro Jahr beim E-Auto
- im Vergleich: 1,20 EUR pro Liter Diesel bei Verbrauch von etwa 7 Litern/100km → Energiekosten von mehr als 1.200 EUR beim konventionellem Fahrzeug
- GÜNSTIGERE VERSICHERUNGSKOSTEN für E-Autos (keine Nova, keine motorbezogene Versicherungssteuer, teilweise zusätzliche hohe Rabatte auf die Prämien für Elektrofahrzeuge)
- STEUERLICHE VORTEILE FÜR BETRIEBE (E-Autos sind bis 80.000 EUR Anschaffungspreis vorsteuerabzugsberechtigt, 0% Sachbezug bei privater Nutzung des E-Autos durch MitarbeiterInnen)
Eine konkrete Musterrechnung finden Sie beispielsweise HIER.
Fazit: Der Umstieg auf Elektromobilität schreitet in Unternehmen bisher noch langsam voran, da vielmals lediglich die Anschaffungskosten abgewogen werden. Wirft man allerdings einen genaueren Blick auf die Kostenstruktur eines E-Autos über die Nutzungsdauer, so ist die E-Mobilität konkurrenzlos. Wichtig ist dabei aber, die richtige Lösung für den eigenen Betrieb zu finden und sich vorab umfassend beraten zu lassen.
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Quelle: Eisner-Klee, Andreas (SMATRICS GmbH & Co KG), 2018: E-MOBILITÄT: TCO SENKEN MIT E-AUTOS, Ein Leitfaden für Fuhrparkmanager über die Einsparpotentiale durch Elektroautos, Abrufbar unter: https://content.smatrics.com/wegweiser-tco-lp?utm_campaign=04%20TCO&utm_source=email&utm_content=SMA_NL_2018_07
Diese Aktivitäten erfolgten im Rahmen des Forschungsprojektes SEAMLESS, das mit Mitteln des Klima- und Energiefonds im Zuge der 7. Ausschreibung des Programms „Technologische Leuchttürme der Elektromobilität“ durchgeführt wird. Details zu diesem Projekt finden Sie unter www.seamless-project.at.