04. Aug. 2018

Die bereits das 8. Jahr stattfindende WAVE TROPHY, die weltweit bedeutendste Elektromobilitäts-Rallye, tourt von 21. bis 29. September durch ganz Österreich. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Louis Palmer und unserem Partnerbüro im-plan-tat dieses einzigartige Event durch Österreich führen zu dürfen und die Tour dabei maßgeblich mitzugestalten!

Die WAVE Austria startet am 21.9. in Wangen im Allgäu (DE), bevor es weiter quer durch Österreich geht. Die WAVE ist weiters zu Gast in folgenden Gemeinden: Leutkirch (DE), Hittisau, Feldkirch, Frastanz, Bürs, Fliess, Reith im Alpbachtal, Schwaz, Mittersill, Mallnitz, Seeboden, Klagenfurt, Graz, Passeil, Birkfeld, Ternitz, Wien, Böheimkirchen in der Energieregion Elsbeere Wienerwald, Großschönau mit der Sonnenwelt, Freistadt, UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau, in der Energieregion Gröbming sowie in Werfenweng, wo die Zieleinfahrt stattfinden wird. Sie führt dabei in mehrere nachhaltige Tourismusdestination der Alpine Pearls und über mehrere Pässe, unter anderem über den Gerlospass, die Großglocknerhochalpenstraße, den Radstätter Tauernpass und den Sölkpass, insgesamt sind über 14.600 Höhenmeter zu bewältigen.

2018 heißt das Motto der WAVE: „Green Technology Tour“, daher ist sie auch Gast bei Pionieren und Unternehmen, die an einer sauberen, besseren Zukunft arbeiten: Die WAVE wird bei Infineon in Villach, bei Phoenix Contact und im FH Campus Wien, bei Keba in Linz, bei Kreisel Electric in Rainbach, bei Fronius in Sattledt, bei Schunk Carbon Technology in Bad Goisern, im Kaiserhof Anif, bei Kiska und der KTM Technologies GmbH in Anif Halt machen. Eines ist fix: Die WAVE TROPHY Austria wird ein Highlight für E-Mobil- und Nachhaltigkeitsinteressierte werden!

Hauptsponsor der WAVE TROPHY Austria 2018 ist Phoenix Contact. Seit 2013 ist Phoenix Contact mit einem eigenen Team dabei, seit drei Jahren stellt Phoenix Contact zusätzlich ein zweites Team das aus Auszubildenden besteht. „Da lag es für uns nahe, jetzt als Hauptsponsor einzusteigen“, so Oliver Stöckl, Geschäftsführer der Phoenix Contact E-Mobility GmbH. „Wir wollen mit diesem Engagement zeigen, dass die Elektromobilität zukunftsfähig ist und ein Zeichen setzen.“ Phoenix Contact, mit Hauptsitz im lippischen Blomberg in Deutschland hat auch einen Sitz in Wien, zusätzlich betreibt Phoenix ein Kompetenzzentrum für Komponenten und Lösungen der Elektromobilität. Dort werden Ladestecksysteme und Ladesteuerungen für Gleich- und Wechselstromladen entwickelt.

Einer der weiteren wichtigen UnterstützerInnen der WAVE Austria 2018 ist die EVN, die den Teams dankenswerterweise Ladekarten zur Verfügung stellt, um an allen BEÖ (Bundesverband Elektromobilität Österreich) Ladestationen in Österreich laden zu können. 11 führende österreichische Energieunternehmen, darunter auch die EVN, haben sich zusammengeschlossen, um ihre Ladestationen zu verbinden und die Nutzung des BEÖ-Ladenetzes mittels Roaming bundesländerübergreifend mit einer Ladekarte möglich zu machen.

Initiator der WAVE ist Louis Palmer, der bereits vor 10 Jahren mit seinem Solartaxi als erster Mensch mit Solarenergie die Welt umrundete. Die WAVE ist eine E-Tour für alle, die mit ihren E-Fahrzeugen ein beeindruckendes Abenteuer unter Gleichgesinnten erleben wollen. Zugelassen sind E-Autos genauso wie E-Motorräder und E-Bikes. Für die teilnehmenden Teams geht es weniger ums Gewinnen, als um das Dabei sein und Freundschaften schließen. Unterschiedlichste interessante Wettbewerbe, wie Quiz oder Schnitzeljagd, stehen am Programm.

Derzeit sind rund 70 Teams zur WAVE Austria angemeldet. Die TeilnehmerInnen sind bunt gemischt, Privatteams genauso wie Teams namhafter Unternehmen. Trotz der immensen Vielfalt an TeilnehmerInnen und Fahrzeugen haben alle ein gemeinsames Ziel: Zeigen, dass E-Mobilität eine saubere und alltagstaugliche Art der Mobilität ist und viel Spaß macht. Einige zusätzliche Startplätze sind noch frei, wer dabei sein will, kann sich noch bis 15.8. anmelden! Wer noch kein Elektrofahrzeug hat, kann ebenfalls dabei sein, da es InteressentInnen gibt, die noch MitfahrerInnen suchen.

Anmeldung und weitere Information: http://www.wavetrophy.com

Interessierte JournalistInnen sind eingeladen, bei der WAVE AUSTRIA dabei zu sein, mit einem Elektroauto zu fahren und dabei viele Details über E-Mobilität in der Praxis zu erfahren! Interessiert? Melden Sie sich einfach bei uns!